© Andreas Overdick

Besuch von Konfis

Fri, 23 Dec 2022 12:09:43 +0000 von Andreas Overdick

© Andreas Overdick
Eine Frau freut sich über eine Tasse Kaffee und besonders über die selbstgebackenen Kekse.
Das war eine tolle Idee, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Emmaus-Kirchengemeinde in Nörten hatten: Sie haben bei einem ihrer Teffen überlegt, wie man Menschen helfen kann, denen es nicht so gut geht. Ziemlich schnell haben sie dabei alle Hilfeeinrichtungen der Diakonie aufgezählt – und sie wussten ganz genau, was diese so machen.
Weil aber nicht ganz so klar war, was die Bahnhofsmission im Göttinger Bahnhof so macht, wurde ein Besuch geplant. Kurzerhand nahm Diakonin Merz-Wimmer Kontakt auf und kündigte den Besuch der Gruppe an. Zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden stellten so viele Fragen, dass die 45 Minuten lange nicht ausreichten. Jetzt kennen sie genau die vier Arbeitsbereiche "Aktiver Bahnsteigdienst", "Einstiegshilfe", "Reisebegleitung" und "Gastgeberin für nichtreisende Gäste" und wissen, dass es engagierte Frauen waren, die vor 125 Jahren die ersten Bahnhofsmissionen gründeten. Ihre Meinung war am Ende deutlich: "Toll, dass Menschen ehrenamtlich am Bahnhof so wichtige Arbeit machen!" 
Zum Schluss hatten sie sogar noch ein Geschenk für die Gäste der Bahnhofsmission: Eine große Kiste voller selbstgebackener Kekse!
Bestätigen

Bist du sicher?