© Andreas Overdick

Die Arbeit bei der Bahnhofsmission Göttingen

Mon, 11 Nov 2024 09:36:48 +0000 von Andreas Overdick

© Bahnhofsmission Deutschland e.V.
Nach mehr als zehn Wochen Praktikum in der Bahnhofsmission Göttingen habe ich einen guten Eindruck von dieser Einrichtung.
In der Einarbeitungszeit habe ich gelernt, welche zwei Hauptaufgaben es gibt:
1.      Die Versorgung der Gäste mit Essen und Trinken. In die Räumlichkeiten 
 auf dem Bahnsteig zu den Gleisen 4 und 5 kommen Menschen, die Hunger und Durst haben, sich ausruhen wollen oder ein Gespräch suchen.
2.      Das Informieren von Reisenden, die auf den Bahnsteigen und im Bahnhof den Weg zu ihrem Gleis, Zug oder Wagen suchen.
Ich arbeite im Team mit freiwillig Engagierten zusammen. Diese sind zwischen 25 und 80 Jahre alt und freundlich und hilfsbereit. Wenn ich Fragen habe, helfen sie auch mir.
Bis jetzt hat mir das Praktikum, das ich während meiner 11. Klasse in der Fachoberschule absolviere gezeigt, wie ich mit der unterschiedlichen Klientel der Bahnhofsmission umgehen kann: Wenn ich freundlich und bestimmt sage, was ich will oder nicht will, können die Gäste mich einordnen und begegnen mir genauso freundlich.
Die Bahnhofsmission macht eine wichtige Arbeit am Bahnhof. Hier gibt es viele Menschen, die unterschiedliche Hilfe brauchen. Dafür ist die Bahnhofsmission da.
Bericht von der derzeitigen Praktikantin (Name der Redaktion bekannt)
Bestätigen

Bist du sicher?