© Andreas Overdick

Schulpraktikum in der Bahnhofsmission

Thu, 16 Mar 2023 14:06:14 +0000 von Andreas Overdick

© Andreas Overdick
Die Dienstkleidung.
„In meiner Zeit bei der Bahnhofsmission konnte ich ausgiebig Erfahrungen sammeln. Es gab vieles, was mir gefallen hat. So zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern und anderen Praktikanten. Sie waren nett und es hat Spaß gemacht, auch wenn mal nicht so viel los war. Das Praktikum war für mich eine gute Erfahrung. Es hilft mir jetzt beim Umgang mit anderen Menschen. Vorher war das schwieriger mit fremden Menschen zu reden.
Auch die Hilfe für Gäste und Reisende auf dem Bahnsteig hat mir gefallen. Hier hat mich überrascht, dass sich sehr viele Menschen schon über Kleinigkeiten gefreut haben, wie zum Beispiel eine Zugauskunft. Darüber habe ich mich dann auch gefreut.
Wenn ein Gast in der Bahnhofsmission war, hat es mir gefallen, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Viele interessante Lebensgeschichten habe ich so erfahren. Ich habe nicht erwartet, dass hier am Bahnhof so viele Menschen unterwegs sind. Vielen von Ihnen geht es schlecht. Gerade bei diesen Menschen hat es sich gut angefühlt, helfen zu können.
An manchen Tagen war wenig zu tun. Dann musste man warten. An anderen Tagen war dann aber umso mehr los. Das Praktikum bei der Bahnhofsmission hat mir sehr gefallen. Ich werde viel für mein weiteres Leben mitnehmen!“
Danke für den tollen Bericht!
Mir hat es auch in diesem Jahr mit den Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten der verschiedenen Schulen Göttingens und Umgebung wieder Spaß gemacht. Bleibt so, wie Ihr seid! Behaltet das Gute des Praktikums im Auge und lasst euch mal wieder auf dem Bahnsteig zu den Gleisen 4 und 5 sehen! Schöne Ferien!
Bestätigen

Bist du sicher?